Colt Technology Services und Virtustream helfen Unternehmen und Kunden aus dem öffentlichen Sektor gemeinsam bei der Migration geschäftskritischer SAP-Anwendungen in die Cloud

WASHINGTON, D.C. – Mittwoch, 23. Juli 2014 – Colt Technology Services (Colt), die Plattform zur Bereitstellung von Informationen, und Virtustream, Inc., Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, haben sich zusammengeschlossen, um SAP-Cloud- und SAP HANA-Cloudservices für Unternehmen und Behördenkunden in ganz Europa anzubieten. Dabei nutzen die beiden Unternehmen ihr gemeinsames Know-how für Unternehmensanwendungsmanagement, IaaS und IT-Services. Diese Partnerschaft wird europäischen Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors dabei helfen, die Anforderungen für Sicherheit, Compliance, Performance und Effizienz zu erfüllen, um die komplexesten erfolgskritischen Unternehmensanwendungen in Public-, Private- und Hybrid-Cloud-Umgebungen zu migrieren und auszuführen.

Das Migrieren geschäftskritischer Anwendungen in eine cloudbasierte Infrastruktur stellt für jedes Unternehmen ein komplexes Projekt dar, das Bedenken in Bezug auf die Verfügbarkeit und Performance von geschäftskritischen Anwendungen während der Migration und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb aufwirft. Jetzt können sämtliche vorhandenen SAP-Anwendungen mit einem Höchstmaß an Unternehmenssicherheit, Audit- und Compliancesupport in die Cloudinfrastruktur von Colt verschoben werden. Der Service basiert auf nutzungsbasierten Preisen und wird durch kommerzielle SLAs gestützt, die für Verfügbarkeit und Performance sorgen. Darüber hinaus können Kunden die Cloudsoftware xStream von Virtustream nutzen, um Private und Hybrid Clouds zu installieren und zu managen, die wiederum mit den Rechenzentren und Clouds von Colt und Virtustream verknüpft werden können.

Durch dieses Bündnis wird das vorhandene Cloud-Computing-Angebot der Enterprise-Klasse von Colt um Cloudstrategie, Cloudmigration und Cloudbetrieb für das gesamte Portfolio von SAP und SAP HANA erweitert. Die Services basieren auf der CMP-Software xStream von Virtustream und sind ab sofort für alle Rechenzentrumskunden von Colt in Europa erhältlich. Die mit Awards ausgezeichnete cloudbasierte Serviceinfrastruktur, das Glasfasernetzwerk mit niedriger Latenz und die 20 Rechenzentren, die Colt in Europa betreibt, ermöglichen Kunden in Kombination mit der branchenführenden Cloud- und Anwendungsmanagementsoftware, den Services und dem SAP-Know-how von Virtustream eine schnelle Migration in die Cloud sowie die Senkung von Kosten selbst für komplexe geschäftskritische Anwendungen.

"Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der es uns ermöglichen würde, Unternehmens- und Behördenkunden in ganz Europa SAP-Cloudservices der Enterprise-Klasse anzubieten", so Daryl Dunbar, Leiter IT-Services bei Colt. "Dank der Kombination aus unserem robusten Netzwerk mit niedriger Latenz, unserer bestehenden Cloudarchitektur und der xStream-Cloudmanagementplattform von Virtustream kann Colt jetzt erstklassige Enterprise-Cloudperformance und -sicherheit für geschäftskritische Anwendungen bieten."

Für Virtustream bedeutet die Partnerschaft eine Ausweitung seiner Cloud-IaaS- und Cloud Professional Services-Angebote im gesamten europäischen Raum. Die Cloud-IaaS-Services von Virtustream werden über die Informationsbereitstellungsplattform von Colt bereitgestellt und bieten äußerst effiziente und kostengünstige Funktionen für Workloads von geschäftskritischen Unternehmensanwendungen.

Die Micro-VMTM-Technologie (μVM) von Virtustream ermöglicht eine effizientere Optimierung von IT-Betriebskosten und das verbrauchsbasierte Preismodell des Unternehmens sorgt dafür, dass Kunden nur für Ressourcen bezahlen, die sie tatsächlich nutzen. Unternehmen erhalten eine Kombination aus den skalierbaren, dynamischen und bedarfsbasierten Vorteilen der Cloud mit der Performance, Sicherheit und Compliance der Enterprise-Klasse. Die Cloud-IaaS von Virtustream bietet die nötige Flexibilität zur bedarfsgerechten Optimierung von Performance und Skalierung und sorgt für eine erhebliche Beschleunigung der Markteinführung. Erste Ergebnisse haben bereits gezeigt, dass die Antwortzeit von SAP bei einer Ausführung in der Cloud von Virtustream um mehr als 30 Prozent verbessert werden kann – bei einer gleichzeitigen Senkung der Kosten.

"Dies ist ein strategischer Schritt für beide Unternehmen", so Simon Aspinall, President of Service Provider Business und CMO, Virtustream. "Colt war für sein Kundenangebot auf der Suche nach Cloudanwendungsservices der Enterprise-Klasse mit differenzierten Abstufungen bei Cloudsicherheit und -performance. Gemeinsam sind Virtustream und Colt in der Lage, die wachsende Nachfrage nach Cloudservices für Unternehmen auf dem europäischen Markt zu erfüllen."

Informationen über Colt Technology Services

Colt Technology Services (Colt) ist die Plattform zur Bereitstellung von Informationen und bietet seinen Kunden die Möglichkeit, wichtige Unternehmensinformationen bereitzustellen, freizugeben, zu bearbeiten und zu speichern. Colt ist ein führendes Unternehmen für die Bereitstellung integrierter Netzwerk-, Rechenzentrums-, Voice- und IT-Services für Konzerne, mittelständische Unternehmen und Großhandelskunden weltweit. Colt ist in 22 Ländern Europas vertreten und verfügt über ein europäisches Netzwerk, das sich über 46.000 Kilometer erstreckt, sowie transatlantische Netzwerkkapazitäten. Colt betreibt Großstadtnetzwerke in 42 europäischen Großstädten mit direkten Glasfaserverbindungen in 19.800 Gebäude sowie 20 trägerneutrale Colt-Rechenzentren.

Neben den direkten Vertriebswegen verfügt Colt über vier indirekte Marketingkanäle: Vertreter, Franchise, Distributor und Großhandel – dies beinhaltet Transportunternehmen, Serviceanbieter, VARs und Voice-Reseller.

Colt ist an der Londoner Börse notiert (COLT).

Informationen über Virtustream®

Virtustream ist ein Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, dem Unternehmen weltweit bei der Migration ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud und beim Betrieb dieser Cloudlösungen vertrauen. Für Unternehmen, Serviceanbieter und Behörden entspricht nur die als Software und IaaS erhältliche Cloudmanagementplattform (CMP) xStreamTM von Virtustream den Anforderungen, die komplexe Produktionsanwendungen in Bezug auf Sicherheit, Compliance, Performance, Effizienz und verbrauchsbasierte Fakturierung stellen – sowohl in der Private Cloud als auch in der Public oder Hybrid Cloud. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Washington, D.C., USA, und betreibt Niederlassungen in San Francisco, Atlanta, London, Genf, Dubai sowie Softwareentwicklungszentren in Kaunas, Litauen und Pune, Indien. Virtustream besitzt und betreibt Rechenzentren in den USA und Europa und gemeinsam mit Serviceanbieterpartnern Rechenzentren in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien.