KoçSistem setzt zur Ausführung seiner Enterprise-Cloud in der Türkei auf die xStream-Software von Virtustream

Integration sorgt für Einführung der Cloudorchestrierung und der dynamischen verbrauchsbasierten Preise für Unternehmensanwendungen von Virtustream auf den wachsenden türkischen Cloudmarkt

WASHINGTON, D.C. – Donnerstag, 21. Mai 2015 – Virtustream, Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, gab heute bekannt, von KoçSistem, dem größten Cloudanbieter und IT-Berater in der Türkei, zur Bereitstellung von Cloudtechnologien der Enterprise-Klasse für Cloudservices auf dem wachsenden türkischen Cloud-Computing-Markt ausgewählt worden zu sein. KoçSistem wird die Cloudmanagementsoftware xStreamTM von Virtustream in seinen Geschäftsbereichen für Softwareintegration, Geschäftsanwendungen und Rechenzentrums-/Cloudservices integrieren – letzterer ist der größte in der Türkei.

Das Enterprise-Cloud-Angebot wird auf dem Know-how von KoçSistem beim Management lokaler IT-Infrastrukturen mit den unternehmenseigenen Produktivitäts- und Reportingtools basieren. Außerdem wird es die Erfahrung von Virtustream beim Management von geschäftskritischen Unternehmensanwendungen in der Cloud auf die Türkei erweitern, ein Land, in dem die überwiegende Mehrheit der Unternehmen auf Vor-Ort-Lösungen setzt. Da türkische Unternehmen ihre Infrastruktur zunehmend in die Cloud verschieben, gab es einen Anstieg in der Nachfrage nach Cloudmanagementplattformen, mit denen sich geschäftskritische Anwendungen ohne Performanceverluste von lokalen Bereitstellungen in die Cloud migrieren lassen. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC hat sich der türkische Cloudmarkt von 2012 bis 2014 verdoppelt und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter wachsen.

"In den letzten Jahren hat der türkische IT-Markt einen erheblichen Wandel erlebt. Seitdem ist die Cloud eindeutig zur dominanten Kraft im Computing-Bereich geworden", so Gökalp Bahçeli, Assistant General Manager bei KoçSistem. "Wir konnten bisher eine führende Rolle auf dem wachsenden Enterprise-Cloud-Markt des Landes einnehmen. Aber es ist entscheidend, dass wir den richtigen Geschäftspartner finden, der über fundiertes und bewährtes Fachwissen in dieser Branche verfügt und uns eine wachstumsbasierte Skalierung ermöglicht. Mit Virtustream haben wir diesen Partner gefunden." KoçSistem hat seinen Firmensitz in Istanbul und wurde 1945 als Erweiterung der Koç Holding Company gegründet, des größten Industriekonglomerats in der Türkei. KoçSistem ist der größte Cloudanbieter in der Türkei und betreibt drei Rechenzentren im Land. Im Rahmen der Technologieintegration mit Virtustream wird KoçSistem ein neues, nutzungsbasiertes Preismodell für türkische Unternehmen vorstellen – das erste seiner Art in der Türkei. Das Angebot wird als natürliche Erweiterung des bereits fundierten SAP-Fachwissens von KoçSistem dienen und einen Einstieg in die Private Cloud für den Koç-Konzern und andere Unternehmen bieten, die ihre Infrastruktur von lokalen in cloudbasierte Bereitstellungen migrieren möchten.

"Die Türkei ist derzeit einer der dynamischeren – und am wenigsten gesättigten – Märkte auf der ganzen Welt in Bezug auf die Einführung von Cloudlösungen der Enterprise-Klasse", so Rodney Rogers, CEO von Virtustream. "KoçSistem ist ein bewährtes und renommiertes Unternehmen, das sich mehr als ein halbes Jahrhundert mit dem türkischen Technologiemarkt weiterentwickelt hat. Wir betrachten dies als eine perfekte Partnerschaft, die KoçSistem die Möglichkeit bietet, genauso weiter zu machen, und Virtustream ermöglicht, einen größeren Marktanteil in der Türkei zu erlangen."

Informationen über KoçSistem

KoçSistem, ein bewährtes und führendes IT-Unternehmen, wurde 1945 gegründet. Das Unternehmen hat in den letzten fünf Jahren eine erhebliche Umstrukturierung durchgemacht und sich in einen Anbieter von Outsourcingdiensten verwandelt, der spezialisierte Technologielösungen für seine Kunden entwickelt. KoçSistem, ein Mitglied der Koç Community und das am längsten etablierte Unternehmen der Koç Information Technologies Group, hat mit seinen Dienstleistungen sowohl bei öffentlichen Einrichtungen als auch bei privaten Unternehmen viele Branchenneuerungen eingeführt. KoçSistem ist jederzeit bestrebt, die Anforderungen und Erwartungen seiner Kunden in Bezug auf IT-Lösungen zu erfüllen, und ist ein zuverlässiges, beständiges und innovatives Unternehmen, das weiterhin an der Spitze der türkischen IT-Branche steht. Durch die Vermehrung des Mehrwerts, den das Unternehmen seinen Kunden bereitgestellt hat, entwickelt es kontinuierlich neue Lösungen für ihre individuellen Anforderungen.

Virtustream ist ein Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, dem Unternehmen weltweit bei der Migration ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud und beim Betrieb dieser Cloudlösungen vertrauen. Für Unternehmen, Serviceanbieter und Behörden entspricht die als Software und IaaS erhältliche Cloudmanagementplattform (CMP) xStream™ von Virtustream den Anforderungen, die komplexe Produktionsanwendungen in Bezug auf Sicherheit, Compliance, Performance, Effizienz und verbrauchsbasierte Fakturierung stellen – sowohl in der Private Cloud als auch in der Public oder Hybrid Cloud. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Washington, D.C., USA, und betreibt Niederlassungen in San Francisco, Atlanta, London, Genf, Walldorf und Dubai sowie Softwareentwicklungszentren in Kaunas, Litauen und Pune, Indien. Virtustream besitzt und betreibt Rechenzentren in den USA und Europa und gemeinsam mit Serviceanbieterpartnern Rechenzentren in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien.