Virtustream veröffentlicht neue Version seiner Cloudmanagementplattform-Software mit Risikomanagement für Unternehmen und OpenStack-Support

xStream 3.0 setzt neue Maßstäbe für Sicherheit und Complianceautomatisierung im Private-, Hybrid- und Public-Cloud-Management

WASHINGTON, D.C. – Dienstag, 17. Juni 2014 – Virtustream, Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, gab heute die Veröffentlichung der neuesten Version seiner Cloudmanagementplattform(CMP)-Software bekannt. xStream 3.0 bietet Unternehmen eine noch einfachere Cloudeinführung durch die Reduzierung der Kosten für Cloudmigration und -management sowie erhöhte Sicherheit und Compliance. Mit dieser neuen Version wird Virtustream zu einem der ersten Enterprise-Cloudanbieter mit erweitertem SLA-Support für OpenStack, der Open-Source-Software zur Erstellung von Private und Public Clouds. Kunden haben jetzt die Möglichkeit, VMware- und OpenStack-Workloads in derselben xStream-Benutzeroberfläche auszuführen und zu managen. xStream 3.0 ergänzt die Cloud außerdem um Risikomanagement für Unternehmen, mit erweiterten Funktionen wie Geo-Fencing auf Chipebene, fortlaufender Compliance und Schwachstellenüberwachung. Alle diese Funktionen basieren auf einer Big Data-Engine, die eine effiziente Skalierung für umfangreiche Enterprise-Workloads bietet.

Die CMP-Software Virtustream xStream ist auf Unternehmens-, Behörden- und Serviceanbieterkunden ausgerichtet, die erfolgskritische Produktionsanwendungen in Cloudumgebungen migrieren und ausführen wollen. xStream CMP ist als Software zur Ergänzung der bestehenden IT von Unternehmen/Behörden oder als Software für Serviceanbieter/Systemintegratoren erhältlich, die bestehende Rechenzentren/Virtualisierungen/Clouds erweitern möchten, um bessere Enterprise-Cloudservices anzubieten. Die Software basiert auf dem branchenführenden Know-how von Virtustream mit seiner eigenen Infrastructure as a Service (IaaS)-Cloud, die für die Ausführung Tausender Produktionsanwendungen für Hunderte von Unternehmen und Behördenkunden weltweit eingesetzt wird. Durch die Bereitstellung einer allgemeinen Cloudmanagementlösung, die sowohl in Private-Cloud-Umgebungen als auch von führenden Cloudserviceanbietern ausgeführt werden kann, beseitigt Virtustream Hürden, die Enterprise-Cloud-Bereitstellungen in der Vergangenheit an die Grenzen gebracht haben. Dazu gehören: Inkompatibilität, komplexe Anwendungsmigration, mangelnde Cloudsicherheit/-compliance und eingeschränkte Performance-SLAs.

"Hybrid-Cloud-Umgebungen sind die Zukunft des Enterprise-Computing, aber der Umstieg in die Cloud ist ein komplexer Prozess," erklärt Van Williams, CIO und Chief of Product Engineering, Virtustream. "Die xStream-CMP-Software ermöglicht Unternehmen, eine beliebige Kombination aus Legacy-Anwendungen und neuen Open-Source-Anwendungen in einer einzigen Cloudumgebung einfach und effizient auszuführen und zu managen."

Wichtige Vorteile und Funktionen von xStream 3.0

Virtustream xStream bietet die umfassendste, flexibelste und sicherste Cloudmanagementplattform auf dem Markt. Die zugrunde liegende Micro-VMTM-Technologie (µVM) des Unternehmens ermöglicht eine effiziente Senkung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Gesamtperformance geschäftskritischer Anwendungen. Dadurch können Kunden all ihre Produktions- und erfolgskritischen Unternehmensanwendungen ohne Anpassung in die Cloud verschieben und lokale und cloudbasierte Betriebsfunktionen optimal kombinieren.

Wichtige neue Vorteile und Funktionen von xStream 3.0 umfassen:
  • Risikomanagement für Unternehmen: Enterprise-Kunden können nun sicherstellen, dass ihre gesamte Infrastruktur, Systeme und IT-Geschäftsprozesse sicher und dauerhaft vorgabenkonform sind (in der Cloud und in ihrer eigenen IT-Umgebung). Durch die starke Integration in eine große Auswahl von Bedrohungüberwachungssystemen und einen umfassenden Support für alle wichtigen Compliance-Policies bieten die xStream-ERM-Produkte Unternehmen die Möglichkeit, Sicherheits- oder Policy-Schwachstellen mithilfe der integrierten Workflow- und Warnmeldungsfunktionen effizient zu überwachen und ihre Korrektur zu priorisieren. Zusätzlich werden alle Daten in eine Big Data-Korrelations-Engine eingespeist, wodurch eine beispiellose Tiefe bei Analysen und Reporting erreicht werden können.
  • Erweiterte Data-Protection-Policies: xStream ist die branchenweit erste CMP-Software, die das Kennzeichnen und Überwachen von Ressourcen zur geografischen Standortbestimmung ermöglicht. Dadurch wird sichergestellt, dass Computing-Ressourcen oder zugehörige Daten nicht durch betriebliche Veränderungen in eine nicht-konforme Umgebung in einem anderen Rechenzentrum, einer anderen Stadt, Region oder einem anderen Land verschoben werden. Dank neuer Replikationsrichtlinien und -services vereinfacht xStream 3.0 das Management von Data Protection, indem es Kunden Einblicke in das gesamte Datennetzwerk bietet – lokal, regional und global.
  • Support für OpenStack: Zusätzlich zum Support für die Virtualisierung mit VMware bietet Virtustream jetzt Support für OpenStack. Dank eines neuen Services zur kontinuierlichen Sicherstellung der Compliance mithilfe der ERM-Integration können Kunden beim Bereitstellen und Ausführen von Workloads in OpenStack nun für eine dauerhaft hohe Datensicherheit sorgen.
  • Einführung in das xStream-Anwendungsmanagement-Framework, auch bekannt als "xStream AppDirector": Mit dieser Version führt Virtustream das xStream-Anwendungsmanagement-Framework ein, das eine nahtlose Integration von Anwendungspaketen und kundenspezifischen Anwendungen in die Cloud ermöglicht. Dieses Framework bietet ein beispielloses Maß an Orchestrierung und Kontrolle auf Anwendungsebene direkt über das xStream-Cloudmanagementportal. Es vereinfacht das komplexe Anwendungsmanagement in der Cloud und senkt die Gesamtbetriebskosten.
  • Vorausschauende Analysen: Jetzt können auch Kunden mit begrenztem technischen Know-how ihre Cloudumgebungen dynamisch optimieren. Die neue Analysefunktion von xStream ermöglicht Unternehmen die Konsolidierung von Workloads auf einer geringen Anzahl von Computern, was die Kosten für Energie, Kühlung und weitere Infrastruktur senkt.
  • Flexible Fakturierungsoptionen: Virtustream ist einer der wenigen Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, der IT-Abteilungen ermöglicht, Cloud-Computing-Ressourcen nach Bedarf zu nutzen oder bereitzustellen und dabei lediglich für die verbrauchten Ressourcen zu bezahlen. Mit dieser Version führt Virtustream eine neue Funktion ein, die Kunden und Serviceanbietern benutzerspezifisches Tagging bietet, um sogar noch flexiblere Fakturierungsoptionen bereitzustellen.
Verfügbarkeit

Virtustream xStream 3.0 wird voraussichtlich im Juli ausgeliefert. xStream 3.0 ist als Private-Cloud-Software für Unternehmen/Behörden, als Public-Cloud-Software für Serviceanbieter und Systemintegratoren und außerdem als Managed-IaaS von Virtustream oder über xStream-basierte Cloudserviceanbieter auf der ganzen Welt erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.virtustream.com/clo... .

Virtustream ist ein Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, dem Unternehmen weltweit bei der Migration ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud und beim Betrieb dieser Cloudlösungen vertrauen. Für Unternehmen, Serviceanbieter und Behörden entspricht nur die als Software und IaaS erhältliche Cloudmanagementplattform (CMP) xStream™ von Virtustream den Anforderungen, die komplexe Produktionsanwendungen in Bezug auf Sicherheit, Compliance, Performance, Effizienz und verbrauchsbasierte Fakturierung stellen – sowohl in der Private Cloud als auch in der Public oder Hybrid Cloud. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Washington, D.C., USA, und betreibt Niederlassungen in San Francisco, Atlanta, London, Genf, Dubai sowie Softwareentwicklungszentren in Kaunas, Litauen und Pune, Indien. Virtustream besitzt und betreibt Rechenzentren in den USA und Europa und gemeinsam mit Serviceanbieterpartnern Rechenzentren in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien.