Virtustream Federal Cloud erhält vorläufige Betriebserlaubnis (ATO) von FedRAMP Joint Authorization Board

FedRAMP-Zertifizierung gewährleistet die Vertrauenswürdigkeit der von Virtustream bereitgestellten Cloud für US-Bundesbehörden

WASHINGTON, D.C. – Mittwoch, 10. Juni 2015 – Virtustream, Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, hat eine vorläufige Betriebserlaubnis (P-ATO) vom Joint Authorization Board des US-Bundesprogramms FedRAMP (Federal Risk and Authorization Management Program) erhalten. Die FedRAMP P-ATO ist eine Erklärung, dass Virtustream das erforderliche Sicherheitsniveau für die Cloudinfrastruktur implementiert hat, um die FedRAMP-Sicherheitsanforderungen für die Bereitstellung von Cloudservices für US-Bundesbehörden einzuhalten.

Die Zertifizierung belegt die von Virtustream unternommenen Anstrengungen zur Bereitstellung sicherer Cloudlösungen und zugehöriger Services für Unternehmenskunden und US-Behörden. Mit der FedRAMP-Autorisierung haben die Infrastructure as a Service-Angebote von Virtustream eine moderate auswirkungsbasierte Sicherheitsbewertung erzielt, d. h., dass zivile US-Behörden kritische Workloads sofort in ihre IaaS-Cloudumgebung migrieren und dort betreiben können.

Virtustream reiht sich in die erlesene Liste von Cloudanbietern ein, die FedRAMP-konforme Cloudumgebungen bereitstellen. Weniger als zwei Dutzend Cloudanbieter verfügen aktuell über die nötige Zertifizierung, um vorgabenkonforme Cloudsysteme mit einer vorläufigen JAB-Autorisierung anzubieten.

"Behörden wollen ihre kritische Infrastruktur zunehmend in die Cloud migrieren, da diese mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit bietet", so Jim Kaufold, EVP, Federal bei Virtustream. "Ohne Sicherheitsbewertung auf höchster Ebene kann diese Verschiebung jedoch nicht stattfinden. Jetzt, da wir die strengen Sicherheitsstandards von FedRAMP erfüllt haben, freuen wir uns darauf, US-Behörden beim Wechsel in die Cloud zu unterstützen."

Die FedRAMP-Bewertung von Virtustream wurde durch Coalfire durchgeführt, ein akkreditiertes Bewertungsunternehmen, das auch die fortlaufende Validierung unserer Prozesse für kontinuierliches Monitoring vornehmen wird.

Virtustream ist ein Serviceanbieter von Cloudsoftware der Enterprise-Klasse, dem Unternehmen weltweit bei der Migration ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud und beim Betrieb dieser Cloudlösungen vertrauen. Für Unternehmen, Serviceanbieter und Behörden entspricht die als Software und IaaS erhältliche Cloudmanagementplattform (CMP) xStream™ von Virtustream den Anforderungen, die komplexe Produktionsanwendungen in Bezug auf Sicherheit, Compliance, Performance, Effizienz und verbrauchsbasierte Fakturierung stellen – sowohl in der Private Cloud als auch in der Public oder Hybrid Cloud. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Washington, D.C., USA, und betreibt Niederlassungen in San Francisco, Atlanta, London, Genf, Walldorf und Dubai sowie Softwareentwicklungszentren in Kaunas, Litauen und Pune, Indien. Virtustream besitzt und betreibt Rechenzentren in den USA und Europa und gemeinsam mit Serviceanbieterpartnern Rechenzentren in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien.