Virtustream investiert in die Zukunft der Technologiebranche Litauens

Bei der zweiten jährlichen Cloudkonferenz verkündet das Unternehmen Sponsoring des Promotionsstipendiums der technischen Universität Kaunas

Kaunas, Lithuania

KAUNAS, Litauen – Mittwoch, 7. Oktober 2015 – Virtustream, Enterprise-Cloudanbieter und Unternehmen der EMC Federation, stärkt seine Partnerschaft mit der technischen Universität Kaunas (KTU) durch das Sponsoring von Doktoranden für die nächsten vier Jahre. Die Bekanntgabe von Seiten des Unternehmens erfolgte im Rahmen der zweiten Litauischen Cloudkonferenz in Kaunas, die von der KTU ausgerichtet wurde.

Der Schwerpunkt der Konferenz lag auf dem Bereich der Cloudsicherheit und den Herausforderungen, mit denen Unternehmen in ganz Europa konfrontiert sind. Keith Lynn, Vice President für Produktentwicklung bei Virtustream, und Referenten von der KTU thematisierten diese Praxisprobleme und den breiteren Markt. Dies beinhaltete eine ausführliche Präsentation des eigenen Cloudbetriebs der KTU. Vaidotas Simaitis von Virtustream gab den Studenten darüber hinaus Ratschläge zum beruflichen Einstieg im Bereich der Cloudsicherheit. Vor dem Abschluss der Konferenz hatten die Studenten die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und die nächsten erforderlichen Schritte für eine Karriere in der Technologiebranche zu planen.

"Durch unseren Geschäftsbetrieb in Litauen wissen wir, wie gut es um den technischen Nachwuchs im Lande bestellt ist", so Kevin Reid, President und CTO bei Virtustream. "Wir wollen den Studenten an der KTU die Möglichkeit bieten, früh in ihrem Studium einen Einblick in echte Geschäftsprobleme zu erlangen und erste Erfahrungen mit der Anwendung von Technologie am Arbeitsplatz zu machen, um sie optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. So kann der wachsende litauische Technologiesektor immer stärker werden, da er von talentierten, jungen Mitarbeitern vorangetrieben wird. Die Zukunft hier sieht vielversprechend aus und wir möchten auf den großartigen Leistungen aufbauen, die das Land bereits hervorgebracht hat.

"Darüber hinaus bietet die KTU den Teilnehmern der Veranstaltung die Chance, ein von Virtustream finanziertes Stipendium zu erlangen. Dafür wurden die Teilnehmer gebeten, einen Plan zum Schutz von Unternehmensdaten in einem cloudbasierten Speichersystem zu entwerfen. Die Studenten müssen ein Verständnis für Dateneigentumsrechte und -kontrolle zeigen. Weitere Einzelheiten und Vorgaben werden während der Konferenz bekannt gegeben. Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 11. Oktober eingereicht werden und der Gewinner wird am 19. Oktober verkündet. Die Beiträge werden von Experten von der KTU-Fakultät und dem Sicherheitsteam von Virtustream bewertet.